Der Himmel über Schöppenstedt wird bunter

Seit vielen Jahren kennt man den gelben und den rot-weißen Heißluftballon des ortsansässigen Luftfahrtunternehmens Elm-Asse-Ballon in der Luft über der Gegend von Schöppenstedt. Am südlichen Rand der Eulenspiegelstadt haben sie ihren Startplatz. Wenn es das Wetter zulässt, steigen die Ballone auf und befördern im Ballonkorb bis zu vier Gäste für eine einstündige Reise. 2021 wird das Unternehmen 20 Jahre alt! Von der Gründung des Unternehmens an, fährt bis heute das gleiche Team für Elm-Asse-Ballon. „Man könnte ein Buch schreiben“ so viel unterschiedliche Fahrterlebnisse,  Landeereignisse und Episoden haben alle drei erfahren. Hat aber leider keiner gemacht! So bleibt es bei den Erzählungen zur Unterhaltung der Gäste, welche den Erlebnisberichten gern zuhören.

Detlev Klapper, der Jüngste der drei Piloten, versucht bei seinen Fahrten die Ballonfahrt in der Funktion zu erklären und liebt es deshalb mit beiden Ballonen gemeinsam aufzusteigen. Die Gäste haben so die Möglichkeit einen anderen Ballon mit aufs Bild zu bekommen und es wird versucht gemeinsam von Schöppenstedt aus zu starten, um später auch gemeinsam in der Nähe zueinander zu landen. Dabei zeigt er ein gutes Gespür für tolle Luftaufnahmen, die die Gegend aber auch die Schönheit der Ballonfahrt dokumentieren.

DSC07052

Frank Stahlkopf, mit 63 Jahren der Senior der Piloten, fühlt sich zu Hause auf seinem Startplatz in Schöppenstedt. Trotz der vielen Fahrten und Ereignisse „hinter der Bahn“ ist es nach 20 Jahren gewerbliche Ballonfahrt verwunderlich, dass Einheimische vom Ballonstartplatz in Schöppenstedt  häufig wenig oder sogar keine Kenntnis haben. „Wir arbeiten dran“, so seine Meinung.

IMG-20170508-WA0003

Bisher konnten 4-5 Gäste zeitgleich eine Ballonfahrt mit einem Piloten an Bord genießen. Aber wenn es mal individuell für die Gäste (alleine oder zu zweit) sein sollte, dann wurde es schwierig, weil die großen Ballonhüllen zur sicheren Fahrt ausreichend Ballast im Korb brauchen. Um der Nachfrage nach Individualität besser gerecht zu werden, wurde Ende 2020 im Unternehmen ein neuer kleiner bunter Ballon angeschafft. Max. zwei Gäste können damit aufsteigen wodurch wir individuelle Wünsche, wie Pärchenfahrten, Hochzeitsanträge, Nachtfahrten, Höhenfahrten und Langzeitfahrten noch besser umsetzen können. Die Angebote dazu findet man auf der Homepage von Elm-Asse-Ballon.

Wir haben uns riesig auf den ersten Start mit dem neuen bunten Ballon gefreut. Nun war es endlich soweit und wir sind am 31.03.21 im kleinen Familienkreis zur Tauffahrt aufgestiegen. Es war eine wunderschöne Fahrt bei frühlingshaftem Wetter. Bevor wir jedoch wieder mit Gästen aufsteigen können, müssen wir uns aus bekannten Gründen weiter gedulden. Wir sind zuversichtlich, dass auch im Jahr 2022 wieder der gelbe und der rot-weiße Ballon sowie der kleine bunte Ballon von Elm-Asse-Ballon am Himmel über Schöppenstedt zu sehen sein werden.

Aufbau Startplatz neuer Ballon